Nach einem Bericht der Zeitung „Die Welt“ ist die spanische Fluggesellschaft Iberia die unpünktlichste Fluglinie Europas.

Statistisch gesehen sind lediglich zwei Drittel (67,84 Prozent) der Flüge pünktlich. Bei dieser Statistik ist zu berücksichtigen, dass ein Flug noch dann als pünktlich gewertet wird, wenn er innerhalb von 15 Minuten nach der im Flugplan offiziell verkündeten Zeit landet.

Die deutsche Lufthansa sieht hier besser aus.  Sie steht in der Weltrangliste  auf Rang zehn (83,51 Prozent). Erstaunlich schlecht schneidet Lufthansa ab beim Blick auf Annullierungen: 1,49 Prozent aller Lufthansa-Flüge wurden 2012 gestrichen. Das ist der viertschlechteste Wert im Flightstats-Vergleich. Die hohe Zahl lässt sich teilweise mit den Streiks des Bordpersonals im vergangenen Jahr erklären.

Im Weltvergleich strich jedoch Iberia (2,60 Prozent) noch häufiger Flüge. Der immer noch gegenwärtige Kampf mit den Gewerkschaften zeigt hier deutlich seine Konsequenzen.