In Anbetracht der sich Tag für Tag anhäufenden schlechten Nachrichten zur globalen Wirtschaft kann man den Kopf hängen lassen oder sich einmal ansehen was die Chinesen unter „Krise“ verstehen.

Wie ich in einem Seminar gelernt habe, wird in den beiden chinesischen Worten für Krise und Chance jeweils das gleiche (identische) Schriftzeichen verwendet. Dies komme nicht von ungefähr, bietet doch eine Krise – nach buddhistischem bzw. konfuzianischem Verständnis – immer auch die Chance zu einem Neubeginn, einem neuen Anfang.

Krise: 危机 (weiji)
Chance: 机会 (jihui)

Das Zeichen 机 (ji) kommt also in beiden Worten vor.

Wie ich weiter erfahren durfte, sind chinesische Wörter in der Regel mindestens zweisilbig, bestehen also aus mindestens zwei Schriftzeichen.

Aus der Verknüpfung Krise-Chance kann man letztlich ersehen, dass nicht alles was uns gegenwärtig in Deutschland und in Spanien widerfährt schlecht ist: es tuen sich gleichzeitig auch verschiedene neue Möglichkeiten auf, um die Zukunft gestalten zu können.