Vor ein paar Jahren bin ich auf das Portal „Intrade“ gestossen. In diesem ausgesprochen lebendigen Portal wird auf alles mögliche gewettet,

z.B.: Wer die kommenden Wahlen (in Deutschland) gewinnt, wohin sich der Dow Jones Index entwickelt, wer der nächste Papst wird, ob ein EU Land den Euroraum verlassen wird, etc.

Das Erstaunliche an diesem Portal ist weniger über was alles gewettet wird, sondern vielmehr die Treffsicherheit mit der das Auskommen zukünftiger Ereignisse vorhergesehen wird. Dies konnte ich jetzt über die Jahre immer wieder beobachten. Bei den letzten US Wahlen hat Intrade z.B. den Obama Sieg präziser vorhergesagt als die grossen amerikanischen Meinungsforschungsinstitute Rasmussen und Gallup.

Die Genauigkeit der Vorhersagen lässt sich sicherlich darauf zurückführen, dass die Wettteilnehmer mit richtigem und vor allem ihren eigenem Geld wetten. Ideologie, Wunschdenken und persönliche Präferenzen haben deshalb eine geringere Bedeutung. Wer will schon seine Gewinnchancen mindern in dem er sich von Emotionen leiten lässt. Hinzukommt auch eine Art „Weisheit der Massen“ über die James Surwiecki in dem Buch „The Wisdom of Crowds“ schreibt; wenn die Masse gross und diversifiziert genug ist, ist sie eher geeignet eine zutreffende Vorhersage zu machen als ein einzelner Experte.

Wer also in seinen Bekanntenkreis durch akurate Zukunftsdeutung imponieren will, sollte öfters in das Portal Intrade schauen.